SHEILA – PFLEGEINTENSIV - VERMITTELT

Die hübsche Perserdame verlor ihr Zuhause, weil ihre Tierhalterin leider verstorben ist. In unserem Tierheim Pfötli hat sie ein vorübergehendes Zuhause gefunden.

Zu Anfang hatte Sheila (geb. 22.3.2016) mit der neuen Situation etwas Schwierigkeiten und beobachtete lieber alles aus der Ferne. Dies hat sich nun komplett geändert und sie zeigt sich als eine sehr verschmuste Kätzin, die intensiven Kontakt zu ihren vertrauten Menschen sucht. Mit gerade einmal 2.3 kg gehört sie eher zu den kleinwüchsigen ihrer Rasse.

 

Da die Samtpfote bereits etwas älter ist, wurde sie von unserer Tierärztin gründlich untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass eine Zahnsanierung notwendig ist. Diese hat sie gut überstanden, obwohl einige Zähne gezogen werden mussten. Auf dem routinemässig durchgeführten Röntgenbild ist eine minimale bronchiale Lungenmusterung zu erkennen, die derzeit jedoch keine Behandlung erfordert. Bei der Futterwahl ist darauf zu achten, dass die Stücke nicht zu gross sind, so dass sie diese gut aufnehmen kann. Ebenfalls ist eine passende Futterschale zu wählen. Damit ist es ihr möglich, das Futter trotz einer verkürze Nase gut zu essen.

 

Für Sheila wünschen wir uns ein ruhiges Zuhause ohne andere Katzen. Rassebedingt sollte man täglich ihre Augen reinigen und das Fell pflegen. Nach der Eingewöhnung wünscht sie sich Freigang für gelegentliche Streifzüge durchs Quartier.